2. Samuel

# 34

Wie konnte uns das nur passieren?

„Zu der Zeit, da die Könige ins Feld zu ziehen pflegen (…) David aber blieb in Jerusalem.“2. Sam. 11, 1LUT
Denken wir an David, dann kommen wir nicht umhin auch an sein Versagen mit Batseba zu denken. Wie konnte es einem so charakterstarken und heiligen Mann wie David überhaupt passieren? Einem, der solche Psalmen schrieb, der so eng mit Gott v weiterlesen
# 56

Die vergessene Heldentat: Die Aushalte-Tapferkeit

„Nur Mut! Wir wollen uns tapfer zeigen für unser Volk und für die Städte unseres Gottes. Der HERR aber möge tun, was ihm gefällt.“2. Sam. 10, 12Jerusalemer
Joab, die schillernde Figur aus der Davidgeschichte, wird gegen einen sehr starken und großen Gegner (die Ammoniter, die sich mit den Aramäern verbündet hatten) mit dem ganzen Heer ausgeschickt. Joab schmiedet einen Schlachtplan mit sein weiterlesen