Warum predigtideen.de?

Herzlich willkommen zu meiner kleinen Website und vielleicht gleich zur Predigtidee #1 oder dem Tag Nr. 1.

Dem ersten Tag von was?

A) Eine Andacht ganz für dich:

Die folgenden 5 bis 8 Minuten könnten einfach nur eine tägliche oder wöchentliche Andacht sein. Mit dem Ziel, dass dich der Text oder das Video täglich ermutigt und inspiriert. Es soll dich neugierig auf mehr machen – auf mehr Bibel. Wenn ich dich nur etwas überraschen könnte… „Was, so etwas steht auch in der Bibel?“ Oder „das habe ich ja noch nie gelesen“, dann wäre ein Ziel erreicht. Begeisterung für Gottes Wort – Das treibt mich und es wäre cool, wenn der Funke immer mal wieder auf dich überspringt.

Aber die Seite heißt nicht „tägliche Bibellese“, sondern „Predigtideen“. Und darum geht es vor allem:

B) Ideenlieferant für Predigten oder Andachten.

Diese Seiten wollen Hilfe und Inspiration für dich sein,

  • wenn du auf der Suche nach Ideen für eine Andacht oder einer ganzen Predigt bist;
  • wenn du mit einer „anderen Bibelstelle“ als üblich gute und weise Dinge weitergeben möchtest;
  • wenn du bei deinem Bibeltext feststeckst und eine praktische Übertragung brauchst.

Der Aufbau der Einheiten ist einfach:

  • Ein kurzer Bibelvers.
  • Eine kurze Einleitung mit Minihintergrundinfos.
  • Dann kommen drei Punkte, für die der Text für mich steht oder stehen kann.
  • In dem Text sind oftmals Textverweise auf andere Bibelstellen.
  • Zusätzlich gibt es ein weiteres PDF mit „vertiefenden Fragen und Gedanken“ – Könnte Anregungen für ein Gespräch sein.

Warum ich das alles genau so mache und wie ich dazu kam, erläutere ich in „Warum predigtideen.de? #2“.

Hier gibt es also Predigtideen. Immer mit der Frage: Was können wir aus Gottes Wort an Weisheiten und Ermutigungen weitergeben? Und zwar möglichst praktisch. Und möglichst mit einem Überraschungsmoment – einem Aha-Erlebnis. Übertragungen und praktische Tipps für dein und mein Leben, die in dem Wort Gottes stecken.

Theologien und Fremdsprachenerläuterungen sind hier selten und ich überlasse dies gerne anderen, die da viel besser drauf sind als ich.

Meine Bibeltexte sind selten mehr als ein Vers. Manchmal sogar nur ein Minisatz: wie Nathans „Du bist der Mann“ (#91) oder das „wer weiß“ vom König von Ninive (#90). Und dann will ich daraus mit drei Pinselstrichen Bilder malen, die in diesem Satz für uns versteckt sind („Dies widerfuhr ihnen als ein Vorbild. Es ist aber aufgeschrieben uns zur Warnung“ 1. Kor. 10, 11). Ich bin überzeugt, dass diese Verse bedeutsam sind für dein und mein Leben. Der kurze überlieferte Satz vom König von Ninive zum Beispiel krempelte mein ganzes Gebetsleben um.

Gehe einfach auf die Suche.

Und damit komme ich kurz auf das Besondere dieser Seite.

Der 3-7 Minuten-Deal.

Was ist das Problem?

Bei jeder meiner Recherchen im Netz nach Inspiration für meine Predigten, verschwendete ich Unmengen an Zeit. Ich gebe meinen Bibeltext in Google oder Youtube ein (z.B. „Predigt Matth. 7, 22-23“) und dann bekomme ich eine Auswahl von Predigtvideos oder Predigt-Mitschriften angeboten. Gerade bei den Videos aber ist das Dilemma, dass ich sehr lange brauche, um herauszubekommen, ob der Redner irgendwann in seiner 40-Minutenpredigt etwas sagen wird, das ich für meine Predigt gebrauchen kann. Mein Interesse ist es zügig herauszubekommen „welche Schwerpunkte der Redner(in) setzt?“, „welchen Topics er folgt?“, „hat er Lehrsätze, die auch zu meiner Zielsetzung passen würden?“ – All das würde ich gerne schneller wissen.

Deshalb habe ich mich bei meiner Einheiten versucht zu beschränken. Es wird jedem Leser möglich sein, in 3 bis 7 Minuten die Essenz zu erkennen. Wo die Reise der Predigtidee hingeht und ob sie zu deinen Überlegungen passt, wirst du schnell entdecken. Und dann einfach weitersuchen.

Das bringt mich zum letzten Punkt:

Die Suchfunktionen:

Ich habe versucht das Suchen so einfach und so inspirierend wie möglich zu gestalten.

Die Bibelstellen: Hier gibt es direkte Predigtideen zu der angegebenen Stelle. Aber auch Bibelstellen, die in anderen Einheiten eine dominante Bedeutung haben und deshalb für dich auch eine Anregung sein könnten.

Die Themen: Hier habe ich nicht gespart. Beim Scrollen wirst du das merken. Wenn dich etwas antickert, dann anhalten und reinschnuppern. Manche Themen wie z.B. „Ermutigung“ (oder Personen wie „Mose“) kommen natürlich oft vor. Und wenn du dieses Thema für deine Zuhörer für „dran“ hältst, biete ich dir über diesen Suchknopf diverse Alternativen an. Andere, wie z.B. „5. Mose reicht“, mögen dich eher neugierig machen. (Schon gelungen? siehe Predigtidee #18)

Und ganz wichtig: Spurgeon, der große englische Prediger aus dem 19. Jahrhundert, sagte seinen Predigern: Es darf abgeschrieben werden. Und ich denke das auch. Nimm die Gedanken aus meiner Seite so, als wären es deine. Dann male die Punkte aus. Nimm deine Beispiele und Deine Illustrationen. (Benutze z. B. eine Flip-Chart wie Habakuk 2, 2) Alles gut, denn Diebstahl ist hier erlaubt. Auch ohne Quellenangabe. Mir ist das völlig egal. Hauptsache Gottes Wort fließt.

So, und jetzt viel Freude beim Stöbern und Gott mit uns.

G.R.

PS: Ich bin hier nicht so wichtig und würde gerne hinter dem Inhalt zurücktreten.
Zu mir gibt es so viel zu sagen (was auch in den Einheiten erkennbar ist):

  • Ich bin im letzten Drittel meines Lebens,
  • war seit meiner Jugend in Gemeinde leitend aktiv,
  • komme aus der Wirtschaft,
  • aber meine Leidenschaft gilt dem Wort Gottes Predigtidee #18