Eilmeldung: Was ist in Gott gefahren? Gott beruft einen Teenager für den Bau seiner Wohnung?

# 51
„Ich habe ihn erfüllt mit dem Geist Gottes, mit Weisheit und Verstand und Erkenntnis und mit allerlei Fertigkeiten, (...) kunstreich Steine zu schneiden.“2. Mose 31, 2-5 LUT

Bezalel – Teil 1: 

In den Kapiteln vor unserem Vers teilte Gott dem Mose seinen Plan mit, wie die Stiftshütte, das Sinnbild der Gegenwart Gottes, mit all seinen heiligen Geräten handwerklich gebaut werden sollte. Eines fehlt aber noch: Wer soll den Plan umsetzen? Unser Gott benötigte noch den Bezalel. Einen Mann, der in unseren Gemeinden wahrscheinlich kaum gewürdigt wäre und den wir auf den Rednerlisten unserer Konferenzen vergeblich suchen würden. Ich denke, ein großer Fehler.

1. Bezalel - der Jugend eine Chance.

Beachten wir zuerst, dass Gott ihn zum Hauptbaumeister der Stiftshütte beruft, als er noch ein sehr junger Mann gewesen sein musste. Er ist der Enkel von Hur (Vers 1). Der Hur, der mit Aaron die Vertretung und Unterstützung von Mose war. (2. Mose 24,14; nach Josephus soll er der Ehemann der Mirijam gewesen sein, also schätzungsweise das Alter von Mose haben). Damit ist es also sehr wahrscheinlich, dass Bezalel unter dreizig Jahre alt gewesen sein musste. In der damaligen Zeitrechnung ein Teenager. (Sollte er der Urenkel des Kundschafter Kaleb gewesen sein, dann wäre er noch deutlich jünger, 1. Chr. 2, 18-20)

Doch Gott hat ihn gesehen und trotz seiner Jugend ihm einen wichtigen Auftrag übertragen. Das lehrt uns, wie so oft in der Schrift, dass 

  • wir schneller junge Menschen in Verantwortung einsetzen können, als wir es sonst in den Gemeinden zu tun pflegen. (Siehe Paulus und Timotheus, 1.Tim. 4, 12).
  • wenn du denkst, dass du zu jung bist, dein Herz aber an der richtigen Stelle schlägt und du voller Hingabe für Jesus bist, dann darfst du nicht zögern, dich und deine Gaben einzusetzen. 

Es geht der Gemeinde Jesu viel zu viel verloren, weil die jungen Christen zu lange unsicher warten und wir Alten sie warten lassen.

2. Bezalel - jeder wird gebraucht.

Wie in dem einen Gleichnis Jesu sucht Gott auch hier Arbeiter für seinen Weinberg (Matth. 20, 1-16). Und zwar jeden. Er will sie alle einweben in seinen Plan: 

  • Jedes Alter: Unser heutiger Text ermutigt uns, dass egal wie alt du bist, er dich ruft mitzumachen, zu seiner Ehre und zu dem Bau seines Tempels. Gott gebraucht den Großvater Hur und er gebraucht zur selben Zeit den Enkel Bezalel. Der erfahrene Hur sollte die Rechtsfälle lösen. Aber auch der junge Bezalel besitzt schon eine besondere Weisheit, die Gott gebrauchen kann. Gerade die Jungen haben etwas, was die Gemeinden so nötig brauchen: Frische, Unbekümmertheit, neue Ideen und vieles mehr. 
  • Jede Begabung: Der Bau der Gemeinde Jesu braucht dringend Handwerker, Hausfrauen, Manager, Rentner oder Babysitter. Was auch immer Gott in dich an Begabungen, Zeit oder Leidenschaft hineingelegt hat – sei dabei. Gerade das Handwerk und das praktische Helfen ist bei Gott hoch im Kurs (Apg. 9, 36-39).

3. Bezalel - diene mit den Gaben, die du empfangen hast.

Über die Frage der Geistesgaben wurden schon ganze Bibliotheken vollgeschrieben. Dabei ist es ganz einfach: Schau was du kannst und bringe es Jesus. Schau wo dein Herz schlägt und sei dort für Jesus aktiv. Beobachte dich wo du begabt bist, wo du positives Feedback bekommst und dann setze es ein. Frage Gott, ob er dir für etwas bestimmtes mehr Weisheit, Verstand und Fertigkeiten gegeben hat, als für andere Dinge. Bezalel war vielleicht ein schlechter Redner und kein guter Sänger, aber er konnte Steine bearbeiten wie kein anderer. Und dann lege deine Gaben Gott zu Füßen.