Alle Predigten zu: Gottes Liebe

# 12

Unglücke und Gott

„Oder meint ihr, dass die achtzehn, auf die der Turm in Siloah fiel und erschlug sie, schuldiger gewesen seien als alle anderen Menschen, die in Jerusalem wohnen?“Lk. 13, 4LUT
Eines Tages wurde Jesus mit Schicksalsschlägen und Unglücken der damaligen Zeit konfrontiert. Die Menschen kommen zu ihm und berichten von schrecklichen Ereignissen, die in diesen Tagen passierten. Die Absicht der Fragenden bleibt unklar. weiterlesen
# 14

Gott liebt dich brutto

„Als aber der HERR sah, dass Lea ungeliebt war, machte er sie fruchtbar.“1. Mose 29, 31LUT
Die Geschichte dieses Verses ist schnell erzählt: Jakob wollte eigentlich Rahel heiraten. Er warb um sie, liebte sie und wurde dennoch von seinem Schwiegervater, Laban, übers Ohr gehauen. In der Hochzeitsnacht schob Laban seine ältere To weiterlesen
# 15

Evangelium pur

„Mache dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf. Wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben.“4. Mose 21, 8LUT
Dieser Vers gehört zu einer der wenigen Geschichten, die Jesus aus dem Alten Testament zitiert (Joh.3,14-15). Er benutzt sie, um die Erlösung durch den Gottessohn zu verdeutlichen, „…damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leb weiterlesen
# 54

Wenn Gott uns nicht ausreden lässt

„Mache mich zu einem deiner Tagelöhner.“Luk. 15, 19Lutherbibel 1984
Tun wir uns heute etwas richtig Gutes: Lesen wir das gesamte Gleichnis und lassen Jesu unglaubliche Beschreibung des liebenden Vaters mal wieder in unser Herz. Sein Liebesbrief heute an dich. Und dann schauen wir uns diesen scheinbar so dem weiterlesen
# 55

Das Elixier gegen unsere Defizite und Minderwertigkeiten

„Wir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und geglaubt.“1. Joh. 4, 16 Jerusalemer
Gott kennen – Teil 2: Was müssen wir an Gott kennenlernen, damit wir die Fähigkeit haben, uns in unserem Gott zu stärken und neue Kraft für die Herausforderungen des Lebens zu bekommen (#6)? Was hat die Kraft unsere eigenen Defizite u weiterlesen